Potentiale nutzen - Fortsetzung des Women's Day in 2016 gewünscht

Die sechs Teilnehmerinnen des ersten Women's Day wünschen sich eine Fortsetzung. Der Informations- und Aktionstag, der unter Schirmherrschaft von Cornelia Lüddemann, Stellvertretende Vorsitzende im Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e. V., stand, richtete sich erstmals ausschließlich an Frauen, die dieses Angebot ausgesprochen begrüßt haben. 

 

Die Interessentinnen haben an ihrem Tag nicht nur etwas über die Rollenverteilung in der Medienwelt erfahren und Tipps bekommen, wie sie sich selbst erfolgreich der Medien bedienen können, sondern haben sich analog zum Girlsday auch konkret vor und hinter der Kamera des Bürgersenders ausprobiert.

Unterstützung bekamen sie insbesondere von der Dipl. Pädagogin Cordula Damm, die als Trainerin und Moderatorin agiert. Gemeinsam mit ihr bearbeiteten die Protagonistinnen Themen wie die Präsentation eines Landesnetzwerks für Vereine, eine innovative Methode der Erziehungsberatung, diverse Veranstaltungsangebote und nicht zuletzt wurden sympathische Orte in Dessau- Roßlau ins rechte Studiolicht gerückt. 

 

Nach erfolgtem Schnitt der entstandenen Interviews wurden in der Woche vom 16. November bis zum 22. November 2015, jeweils um 10:00/14:00/18:00/22:00/2:00 und 6:00 Uhr, gemeinsam mit einem in die Thematik einführenden Best-of-Zusammenschnitt der Gesprächsreihe „Frauen gestalten die Stadt“ mit Cornelia Lüddemann gesendet. Die Beiträge der Gesprächsreihe "Frauen gestalten die Stadt - im Gespräch mit Cornelia Lüddemann" finden Sie in voller Länge hier in unserer Mediathek.

Der Aktionstag WOMEN'S DAY im Offenen Kanal Dessau

Wie steht es um die Verwirklichung öffentlichkeitswirksamen Auftretens für engagierte Projekte, Arbeitsziele und Angebote in der Soziokultur?

Wie gleichberechtigt präsentieren Männer und Frauen ihr Engagement in den (Bürger-) Medien?

 

Mit dem Projekt „Womens' Day im Offenen Kanal Dessau“ möchten wir die Chancen aufzeigen, die ein aktiver Umgang mit dem Fernsehen bietet und die Projektteilnehmerinnen zu einem integrierten Praxisworkshop im Fernsehstudio einladen.

 

Zum 1. Women's Day im Offenen Kanal Dessau am Donnerstag, 01.10.2015 erwartete die Teilnehmerinnen ein umfangreiches Informations- und Aktionsangebot speziell für Frauen zu den Themen: Kommunikation in der Öffentlichkeit, Aufnahmesituation in einem Fernsehstudio, die eigene Präsentationen im Interview.

Die Schirmherrin des Projektes

Die Schirmherrin und OK-Patin Cornelia Lüddemann, gebürtige Dessauerin und Mutter eines Sohnes, ist mit all diesen Themen bestens vertraut. Seit Jahren setzt sich die Erziehungswissenschaftlerin für ein – unabhängig von Geschlecht, Bildungsstand oder gesundheitlicher Einschränkung – selbstbestimmtes Leben ein und kämpft gegen Rollenstereotype in Beruf und Freizeit.

In Vorbereitung des Women's Day wurde die Gesprächsreihe „Frauen gestalten die Stadt“ produziert.   

 

Cornelia Lüddemann, Stellvertretende Vorsitzende im Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e. V., tauscht sich vor der Kamera mit engagierten Protagonistinnen aus, die die Bürgergesellschaft in Dessau-Roßlau auf ganz unterschiedliche Weise sowohl mit ihrem professionellen Know-how als auch in ihrer Freizeit aktiv mitgestalten.

Die Gesprächsreihe "Frauen gestalten die Stadt - Cornelia Lüddemann im Gespräch mit..." wurden ab dem 10. August 2015 in Folge die ausgestrahlt. Zu den Beitragen in der Mediathek

In der Gesprächsreihe „Frauen gestalten die Stadt“ hat u. a. Elisabeth Kremer, Vorstand im OK-Trägerverein, über das Privileg berichtet, wenn sich wie bei ihr persönliche Neigungen durch die eigene Berufstätigkeit umsetzen lassen. Die Projektleiterin der Stiftung Bauhaus Dessau beschäftigt sich mit Themen wie der Entwicklung von Stadtpark und Mobilität und beeinflusst damit direkt die Stadtgesellschaft.

 

Die Professorin der Hochschule Anhalt, Brigitte Hartwig, ist am Fachbereich Design tätig. Sie ist der Ansicht, dass die Stadt mehr studentisches Leben vertragen kann. Deshalb hat sie das Projekt „Vor-Ort“ vorangetrieben und bringt sich heute im Vorstand des VorOrt e. V. ein.

 

Die Bürgermeisterin und Beigeordnete für Finanzen, Sabrina Nußbeck, entscheidet und verantwortet tagtäglich über jede, den Stadtetat betreffende Weichenstellung. Dabei gilt es, objektiv zu bleiben und dennoch visionär zu handeln: für sie ein Spagat.

 

Die Mitarbeiterin der Stadtpflege Marion Krause setzt sich in ihrer Freizeit für die Themen Landschaftspflege, Umweltschutz, Bildung und Kultur ein. Als Hobbyimkerin engagiert sie sich nicht nur im mitinitiierten Verein Kleinfolgenreich e. V., sondern zudem im Vorstand des Schwabehaus e. V.

 

Die heute freiberuflich tätige Stadtplanerin, Regina Sonnabend, hat sich als Fachfrau bei der Stiftung Bauhaus Dessau für die Entwicklung ihrer Wahlheimat eingesetzt und engagiert sich zugleich im Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft DAGSBAU eG für Sanierungsprojekte wie das Kochhaus.

 

Die Selbstverständlichkeit, mit der diese aktiven Frauen ihre persönlichen Ziele vorantreiben, gehört längst nicht zum Alltag in unserer Gesellschaft. Das weiß die Pfarrerin der Evangelischen Landeskirche Anhalts, Annegret Friedrich-Berenbruch, zu berichten. Sie treibt das Thema Geschlechtergerechtigkeit um und greift dabei insbesondere auf die Rollenverteilung in der Bibel zurück.

Förderer des Projektes

Förderer des Projektes "Women's Day" sind die Medienanstalt Sachsen-Anhalt und der Trägerverein des Offenen Kanal Dessau, die Initiative Radio und Fernsehen in Dessau e.V., ermöglicht durch die Unterstützung der Paten des Bürgersenders.