Einbürgerung im Test

Ein kleiner Teil der in der Bundesrepublik lebenden Ausländer, nämlich etwa 120.000 Menschen jährlich, erhält die Deutsche Staatsbürgerschaft. In Dessau-Roßlau erhielten im Jahr 2007 31 Personen ihre Einbürgerungsurkunde. Seit September 2008 ist ein Einbürgerungstest Bestandteil des Antrags zur Erlangung der Deutschen Staatsbürgerschaft. Ein Teil der Fragen des Tests bezieht sich auch konkret auf das Bundesland in dem der Test durchgeführt wird.
Die Auseinandersetzung mit dem Einbürgerungstest stellt die hohe Erwartung an die Integration von Migranten auf der einen Seite und die Entwicklung einer toleranten Sicht gegenüber Andersartigkeit auf der anderen Seite gegenüber.

 

Einbürgerung im Test war eines der drei Jubiläumsprojekte, mit denen der Offene Kanal Dessau im Jahr 2009 gemeinsam mit den Bürgern seinen zehnten Geburtstag feierte. Ziel des Projektes war der intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Integration um Intoleranz und Rassismus entgegenzutreten.
Im Rahmen der insgesamt vier Sendungen antworteten Schüler, Lehrer und Politker auf Fragen des Einbürgerungstests. Ungeachtet des spielerischen Umgangs mit diesem ernsten Thema werden im Laufe der Sendungen insbesondere die Hintergründe zu der gesellschaftlichen Aufgabe Einbürgerung verdeutlicht.
Zuschauer waren in der Aula des Gymnasiums Philanthropinum, Friedrich-Naumann-Straße 2 in 06844 Dessau-Roßlau, bei den öffentlichen Aufzeichnung herzlich willkommen.
Die Quizrunde startete mit der ersten Sendung am 13.März 2009 in der Aula des Philanthropinums. Schüler, Lehrer und der Direktor der gastgebenden Schule starteten gemeinsam mit den Politkern des Stadtrates Thomas Busch (Bündnis 90/Die Grünen), Angela Sanftenberg (Die Linke) Manferd Bähr (FDP). Zur zweiten Sendung am 04.Juni 2009 traten Schüler der Klasse 9 a der Roßlauer Sekundarschule an der Biethe mit ihren Lehrern sowie die Politiker Ulrich Petzold (CDU), Jörg Schindler (Die Linke) und Christoph Erdmenger (Bündnis 90/Die Grünen) an.
In der dritten Sendung am 10. September 2009 nahmen Schüler der Klasse 9 aus der Mauerschule mit zwei Lehrern und einer Sozialarbeiterin teil. Aus dem Stadtrat waren Herr Dr. Ullrich Plettner (FDP), Herr Stefan Giese-Rehm (Bündnis 90/Die Grünen) und Frau Daniela Lütje (SPD) vertreten.
Die öffentliche Aufzeichnung der letzten Quizrunde fand am 03.Dezember 2009 statt. Am Quiz nahmen Schüler und Sozialarbeiter der Sekundarschule Zoberberg teil sowie die Mitglieder des Stadtrates Rainer Maloszyk (FDP), Isolde Grabner (Fraktion Bürgerliste/DIE GRÜNEN) und Robert hartmann (SPD). Dr. rer.nat. Karamba Diaby, Leiter des EU-Projektes "Empowerment von Migrantinnen zum nachhaltigen gelingen der Integration und zur Förderung des Interkulturellen Dialogs" war Gast der vierten Sendung. Im Dialog mit den Moderatoren sprach er über die Bedeutung des Einbürgerungstests für die Integration in Sachsen-Anhalt, seine landes- und bundesweiten Tätigkeiten und sein Engagement für die Integration ausländischer Mitbürger.