In den Herbstferien 2014 fand im Offenen Kanal Dessau ein Stop Motion Workshop für Kinder und Jugendliche statt. Die Teilnehmer entwickelten zusammen mit dem Workshopleiter Alexander Helbing und seinem Trickfilmmobil ihre Ideen und Themen weiter und produzierten in kleinen Gruppen eigene Trickfilme. In vier Tagen entstand der einminütige Kurzfilm "Miau".

 

Die Veranstaltungsreihe der Ferienangebote ist eine Kooperation mit der Medienanstalt Sachsen-Anhalt und dem OK Dessau.

1. Preis Newcomer des Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt für „Miau“ aus dem Offenen Kanal Dessau

In der Kategorie der „Newcomer“ ging der mit 500 Euro dotierte Hauptpreis an die Schüler Jacob Damm, Carl von Wolffersdorff und  Morris Wosch für ihren nur 1-minütigen Stop-Motion-Gruselfilm, der in Dramaturgie,  Geschichte und filmischer Umsetzung  nach Ansicht des Berliner Filmemachers  und Jurors Markus Kloth „perfekt“ war. Der Film „Miau“ entstand im Rahmen des Herbstferienworkshops „Alles Trick“ mit Alexander Helbing im Offenen Kanal Dessau.

 

In diesem Jahr haben sich rund 700 Jugendliche vor und hinter der Kamera am Wettbewerb beteiligt. Es wurde je ein Hauptpreis in drei Kategorien sowie fünf Nebenpreise vergeben. Die neun Juroren des Wettbewerbs würdigten bei den 27 für den Wettbewerb nominierten Filmen besonders die Kreativität der jungen Filmemacher und die beeindruckende Vielfalt an Genres und Themen. Der Wettbewerb sei – so die Juroren – eine wichtige Plattform für den Filmnachwuchs in Sachsen-Anhalt.